Fragen rund um die neue NanoSIM Karte

Mittlerweile ist es bekannt, dass das neue iPhone 5 eine Nano-SIM benötigt. Der Prepaid-Vergleicher.de beschäftigt sehr intensiv mit diesem Thema und somit haben wir nun weitere Informationen und Fragen zusammengetragen rund um die Nano SIM Karte.

Die Prepaid-Discounter für Wechselwillige

Mit der Vorstellung des iPhone 5 von Apple und dem Verkaufsstart (seit dem 21.09.2012) reißen sich Apple-Fans um das neue Smartphone. Die technischen Neuerungen reichen von einer neuen und verbesserten Kamera, einem längeren Retina-Display und dem neuen Anschlusskabel „Lightning Dock-Connector“. Aber die Neuerung mit der wir uns vorrangig beschäftigen ist die passende SIM-Karte, denn die bisherigen Standard-SIM Karten oder auch Micro-SIM Karten passen nun nicht mehr, denn die bisherige Micro-SIM wurde im iPhone 5 durch eine noch kleinere Nano-SIM-Karte ersetzt. Du benötigst also eine neue SIM-Karte.

Die Nano SIM Karte im Vergleich zur Standard- und Micro-SIM-Karte

Die Nano-Karte hat die Abmaße 12,3 mm x 8,8 mm x 0,67 mm und somit noch einmal 40% kleiner als die Micro-SIM.

Ähnlich wie bei der Micro-SIM Karte ist Apple hier wieder einmal der Vorreiter, wobei wir davon ausgehen werden, dass die Nano-Karte zum Standard werden wird.

Wer war der erste Prepaid-Discounter mit der neuen Nano-SIM Karte?

Wir berichteten bereits vor einige Woche darüber, dass der Prepaid-Discounter simyo einer der ersten Anbieter war, der die neue Nano SIM kostenfrei zur Direkt-Bestellung mit aufgenommen hat. Weitere Anbieter sind beispielsweise Discotel oder DeutschlandSIM, deren Neukunden die neue SIM-Karte direkt bestellen können. Bei den weiteren Prepaid-Disountern muss der etwas umständliche Weg gegangen werden, dass zuerst eine Standard-SIM-Karte bestellt wird und anschließend über die Kundenhotline ein entsprechender Austausch vorgenommen wird. Die genauen Details und Daten findest Du in unserem sehr ausführlichen Bericht „Die Nano-SIM und ihre Bestellmöglichkeiten im Detail„.

Wenn die Nano SIM Kart erst einmal da ist…

Wenn Du dann endlich die Nano SIM Karte in deinen Händen hälst, dann können ganz schnell erste Fragen entstehen. Wir haben ein wenig gesammelt und möchten Dir schon die passenden Fragen und Antworten präsentieren:

Frage 1: Warum steht nur „Netz“ im Display, wenn ich die Nano-SIM-Karte einlege?

Antwort: Es ist überall zu lesen, dass bei den ersten Nano-SIM Karte, die an die Prepaid-Anbieter versendet worden sind, eine entsprechende Anzeige nicht eingerichtet worden ist. Die Discounter waren wohl ein wenig überrascht von der großen Nachfrage gleich zu Beginn des neuen iPhone’s 5. Was wir diesen Anbietern zu Gute halten müssen, ist die Tatsache, dass sie die Karten nicht zurück zum LIeferanten gesendet haben, sondern behalten haben, damit die Kundennachfrage schnellstmöglich befriedigt werden konnte.

Aber keine Sorge: Die Nano SIM Karten funkioniert problemlos und Du kannst ganz normal damit telefonieren, simsen und im Internet surfen. Bei den zukünftigen Nano-SIM-Karten soll der jeweilige Betreiber wieder ganz normal im Display erscheinen.

Frage 2: Kann ich die Nano-SIM auch in anderen Smartphone nutzen?

Antwort: Ja, kannst Du, aber dafür ist allerdings ein passender Adapter erforderlich. Nur mit einem solche Adapter kannst Du die Nano-SIM für Handys, die normale SIM-Karten oder Micro-SIM-Karten verwenden nutzen. Die entsprechenden Adapter findest Du recht schnell bei ebay. Denn bis auf die Abmessungen der neuen Nano SIM ist technisch gesehen, die Karte identisch mit Micro-SIM oder und normalen SIM-Karten.

Frage 3: Kann ich eine Micro-SIM oder eine normale SIM-Karte zu einer Nano-SIM zuschneiden?

Antwort: Ja, kannst Du machen und eine Anleitung findest Du unter „Wie stelle ich eine NanoSIM her?„. Aber wir möchten Euch jetzt nochmals ausdrücklich drauf hinweisen, dass dies gefährlich ist, denn ganz schnell kann die SIM-Karte dadurch zerstört bzw. unbrauchbar werden.

Frage 4: Wie unterscheiden sich Nano-SIM und Micro-SIM?

Antwort: Eine Nano-SIM ist deutlich kleiner als eine Micro-SIM (40% kleiner), aber bietet dieselben Funktionen wie eine Micro-SIM oder eine normale SIM-Karte

Frage 5: Ändert sich mein Tarif, wenn ich meine SIM-Karte gegen eine Nano-SIM tausche?

Antwort: Nein, dein Tarif bleibt weiterhin bestehen, denn es handelt sich hierbei nur um einen Kartentausch.

Sicherlich werden sich mit der Zeit noch einige Fragen ergeben, aber auch schnell wieder lösen können. Die aktuellsten Informationen zu den Bestell-Möglichkeiten der Nano-SIM findest Du unter Nano-SIM und ihre Anbieter.