Sperren einer Prepaid Karte

Sollte es einmal vorkommen das deine Prepaid-Karte durch einen Diebstahl weg ist, ist dies zwar ärgerlich, aber kein Grund auszuflippen. Nachfolgend findest Du einige Tipps & Tricks, was am besten sofort gemacht werden kann:

Auf der sicheren Seite
Grundsätzlich gilt, dass beim Verlust der eigenen Prepaid-SIM-Karte man im Gegensatz zu normalen Handyverträgen eher auf der sicheren Seite, den mehr als das Guthaben das sich momentan auf der SIM-Karte befindet, kann der Dieb oder unehrliche Finder nicht verbrauchen. Zum Problem wird es, wenn man eingestellt hat, dass das Guthaben automatisch nachgeladen wird oder Postpaid-Abrechnung eingestellt worden ist.

Umgehend Karte alks verloren melden
Daher sollte diese Optionen bei verlorenen oder verschwundenen SIM-Karten schnellstmöglich deaktiviert werden. Und Deaktivieren kann man diese Option normalerweise im Online-Kundenbereich oder unter der Service Nummer des jeweiligen Prepaid-Discounters.

Wir wollen jetzt zwar keine Panik verbreiten, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Dieb oder unehrliche Finder die Prepaid SIM-Karte für Straftaten oder Betrügereien verwendet, daher ist es immer ratsam die verloren gegangene oder gestohlene Prepaid Sim Karte zu sperren. Bei fast allen Prepaid-Anbietern wird dann eine Gebühr fällig, (liegt meistens zwischen 5 Euro und 20 Euro), aber diese Geld solltet ihr auf alle Fälle investieren.

Ebenso wird fast immer eine Gebühr erhoben, wenn eine neue Simkarte ausgestellt werden muss. Die genauen Konditionen und Preise der einzelnen Anbieter finden Sie in deren Preislisten oder über das Service-Center des jeweiligen Discounters.

Notfall-Nummer
Für alle Anbieter auch bei normalen Handykarten, Bankkarten, Kreditkarten oder den elektronischen Identitätsnachweis des neuen Personalausweises kann man dazu die Sperr-Notrufnummer 116 116 verwenden.