Wie stelle ich eine NanoSIM her?

Wie bereits ausreichend bekannt ist, verwendet das neue iPhone 5 die verkleinerte Version der bisherigen Micro-SIM-Karte und zwar die so genannte Nano SIM Karte. Um genau zu sein hat die neue Karte die Abmessungen 12,3 × 8,8 × 0,67 mm und ist somit im Vergleich zur Micro-SIM-Karte nochmals um 40 Prozent kleiner. Die neuen SIM-Karten bestehen somit eigentlich nur nur noch aus dem Metall des Chips (und ein klein wenig Plastik (Trägermaterial)).

Die verkleinerten SIM-Karten sind notwendig, weil im iPhone 5 die Höhe des Einschubs wie auch die Größe der Slot-Mechanik kleiner als beim iPhone 4 S (bzw. dessen Vorgänger). Angeblich ist dies notwendig, weil neben anderen Techniken das In-Cell-Displays eine geringere Höhe notwendig macht.

Ein Großteil der iPhone 5 Käufer besitzen allerdings noch keine Nano-SIM-Karte und müssen diese bei ihren Mobilfunkanbietern bestellen (siehe auch Die Nano-SIM und ihre Bestellmöglichkeiten im Detail).

Wie stelle ich aber aus meiner bestehenden Micro-SIM Karte eine Prepaid NanoSIM Karte her?
Begabte Bastler können sich die Kosten oder den Ärger mit ihrem Mobilfunkanbieter sparen und eine Nano-SIM-Karte selbst herstellen. Bitte beachte aber: Die bisherige Karte kann dadurch zerstört oder beschädigt werden und damit unbrauchbar werden. (Wir übernehmen keine Verantwortung für etwailige Schäden)

Im Video siehst Du eine sehr detaillierte Anleitung, wie man aus einer Micro-SIM eine Nano-SIM herstellen kann:

Wer nach dem Video jetzt doch keine Lust mehr auf Basteln hat, der kann sich natürlich auch eine neue Prepaid-Karte kaufen. Die aktuellen Anbieter und ihre Tarife findest Du in unserem NanoSIM Vergleich.