blau

Die blau Mobilfunk GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im Sommer 2005 von Martin Ostermayer, Thorsten Rehling und Dirk Freise als erster unabhängiger Mobilfunkdiscounter gegründet. Schon 1999 hatten die drei Gründer erfolgreich zusammen gearbeitet und das Mobilfunkportal handy.de entwickelt und etabliert. Nach dem Verkauf an den Bertelsmann-Konzern im Jahr 2002 firmiert Europas größter Dienstleister für Mobile Entertainment heute als arvato mobile.

Der Vertragsabschluss mit E-Plus über die Vermarktung von Mobilfunk-Dienstleistungen schuf die Voraussetzungen für die Gründung von blau Mobilfunk. Nach dem erfolgreichen Start des Discount-Tarifs blau.de im September 2005 erweiterte blau Mobilfunk sein Portfolio im Januar 2006 um einen Tarif für Auslandsgespräche: blauworld, heute Marktführer im Ethno-Segment. Ein nächster großer Schritt erfolgte im November 2006 durch den Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit der Stuttgarter debitel AG: blau Mobilfunk übernahm den Discount-Anbieter debitel-light. Dadurch vergrößerte sich die Kundenbasis von blau.de entscheidend, was eine verbesserte Marktposition und eine Steigerung der Ertragskraft zur Folge hatte. Im Gegenzug erhielt die debitel eine Minderheitsbeteiligung an der blau Mobilfunk GmbH.

2007 war für das Hamburger Unternehmen ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr, in dem die blau Mobilfunk GmbH Branded Reseller-Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie z.B. Plus (heute Netto) abschloss.

Im April 2008 wurde blau Mobilfunk vom niederländischen E-Plus-Mutterkonzern KPN übernommen. Die Kernmarken blau.de und blauworld sind erhalten geblieben und das Unternehmen, mit Sitz in Hamburg, setzt seine Geschäftstätigkeit erfolgreich fort. Steven Hofman, Geschäftsführer der blau Mobilfunk GmbH. „Auch in der Zukunft setzen wir auf die kombinierte Distribution unserer Eigenmarken via Internet und Handel und auf den Ausbau der Branded Reselling-Partnerschaften.“

Das Hamburger Unternehmen wurde im Jahr 2005 gegründet und konnte sich bereits nach kurzer Zeit auf dem Markt etablieren, welches vor allem günstig für den Nutzer ist. blau.de steht für die Zukunft des telefonierens: Man zahlt nur das was man auch nutzt bzw. vertelefoniert nicht mehr. Keine Grundgebühren, keinen Mindestumsatz und vor allem keine Vertragsfesseln.

Die Werbung betont blau.de – durch den Slogan „Sei schlau, telefonier blau „.
Die Farbe blau steht dabei für Freiheit, Offenheit und Klarheit.

blau.de bietet allen Nutzern den stets gleichen Handytarif von – rund um die Uhr – 9 Cent pro Minute in alle Deutschen Netze an, blau.de Kunden telefonieren untereinander für nur 5 Cent in der Minute, der faire Mobilfunkdiscounter berechnet seine Einheiten nach der ersten Minute sekundengenau. Die SMS -Tarife liegen bei nur 9 Cent in alle Netze.

Ab November 2010 wird die blau.de Kostenschutz Option eingeführt. Das heißt: Unbegrenztes Telefonieren, versenden von Nachrichten und Surfen in alle Netze. Bei 39 Euro ist der Kostenschutz automatisch vorhanden, die blau.de Simkarte wird dann automatisch zur Flatrate, es können keine weiteren Kosten entstehen. Bei 39 Euro ist stopp.

Bis zur Flatrate ist die blau.de Simkarte, wie üblich eine Discounter Simkarte mit einem 9 Cent Tarif. Erst bei 39 Euro wird es zur Flatrate.

NN