Allnet-Spar-Flat von Klarmobil neu gestartet

Nach dem im Mai Yourfone und simyo mit dem neuen All-Net (Flatrate in alle Netze inkl. Internet) gestartet sind, ist nun auch Klarmobil mit seiner All-Net-Flat für unter 20 Euro im Monat. Klarmobil nennt seinen Tarif „Allnet-Spar-Flat“ und kostet 19,85 Euro pro Monat (bei einer Laufzeit von 24 Monaten). Damit unterbietet der Mobilfunk-Discounter die Handy Flatrate Angebote der Konkurrenten simyo und Yourfone noch einmal um ganze 5 Cent. Von Vorteil für Klarmobil könnte sein, dass er für seine Allnet-Spar-Flat das Mobilfunknetz von O2 nutzt.

Allnet-Spar-Flat Tarif-Details der neuen Handy Flat für alle Netze im Überblick

Wie bei Yourfone und simyo gibt es auch bei Klarmobil zwei verschiedene Tarifmodelle sowie verschiedene Zusatzoptionen. Angeboten wird die Allnet-Spar-Flat mit einem Zwei-Jahresvertrag für 19,85 Euro sowie als monatlich kündbarer Variante (ohne Vertragslaufzeit) zum Preis von 24,85 Euro. In beiden All-Net Flat Tarifen sind eine Flatrate für Anrufe in alle deutschen Netze (Handy- und Festnetz) sowie eine Internet Flat zum mobilen surfen inkludiert. Und auch hier unterscheidet sich das Klarmobil ANgebot nicht von der Konkurrent, denn das Datenvolumen beträgt 500 Megabyte kann hierbei mit der schnellsten, verfügbaren Geschwindigkeit (bis zu 7,2 MBit/s) gesurft werden. Nach Erreichen des inkludierten Highspeed-Inklusivvolumens lässt sich ohne zusätzliche Kosten mit GPRS Geschwindigkeit weiter surfen. Ein Upgrade auf 1 GB schnellen Surfens kann gegen 4,95 Euro Aufpreis bestellt werden. Für SMS berechnet der Anbieter 9 Cent und auch hier gibt es ein optionales SMS-Paket für zusätzlich 9,95 Euro eine (Quasi) SMS-Flatrate hinzubuchen (Quasi, weil die Anzahl auf 3000 SMS pro Monat begrenzt ist). Aktuell kostet das Startpaket des Mobilfunk-Discounter einmalig 19,95 Euro und eine Micro-SIM-Karte, wie sie beispielsweise vom Apple iPhone 4 benötigt wird, ist ohne Aufpreis erhältlich. Aber ein klein wenig Vorsicht ist bei den Zusatz-Optionen geboten: Wenn das SMS- oder Internet-Paket einmal gebucht worden ist, dann wird es Bestandteil der Allnet-Flat und kann nicht mehr, wie üblich bei Prepaid-Discountern, abbestellt werden. Es gelten somit die Kündigungsfristen des zugrundeliegenden Allnet-Flat-Vertrages, d.h. die Internet- oder SMS-Flat kann nicht vorzeitig abbestellt werden.

Klarmobil übernimmt Preisführerschaft

Mit seinem neuen All-Net-Flat Tarif übernimmt Klarmobil gegenwärtig die Preisführerschaft im deutschen Markt. Dank erfolgreicher Verhandlungen mit dem Netzbetreiber O2 soll das Angebot laut Unternehmenschef Antonius Fromme dennoch kein Verlustgeschäft sein und Gewinn abwerfen. Im Wettbewerb wolle man sich gegenüber den im E-Plus realisierten Konkurrenzangeboten von simyo und yourfone aber nicht primär durch den Preis, sondern vor allem durch Netzqualität unterscheiden.
Antonius Fromme gegenüber dem Branchenmagazin HORIZONT.NET: „Diverse Tests haben bestätigt, dass das O2-Netz vor allem beim mobilen Surfen deutlich besser abschneidet“. Bestandskunden können sich laut Unternehmensangaben kostenlos auf das neue Tarifmodell umstellen lassen. Hierzu müssen Bestandskunden lediglich Kontakt mit dem Kundenservice des Providers aufnehmen. Mit der Einführung des neuen Pauschalangebots verschlankt Klarmobil gleichzeitig auch sein bisheriges Tarifportfolio und überarbeitet seinen Internetauftritt.

Im Vergleich zu den Offerten von yourfone, Klarmobil und simyo deutlich teurer sind Handy Allnet Flatrates im Vodafone D2 oder Telekom D1 Netz. Für den im Vodafone Mobilfunknetz realisierten Tarif 1&1 All-Net-Flat fallen mindestens 29,99 Euro Grundgebühr an. Für ein im D1 Netz realisiertes Konkurrenzprodukt zahlt man etwa bei der Telekom Discountmarke congstar mindestens 39,99 Euro Grundgebühr. Die Offerten der Netzbetreiber selbst sind noch einmal deutlich teurer.