Das neue iPhone soll mit LTE-Technik für Deutschland ausgestattet sein

Apple schreibt in ihren Einladungen zur Veranstaltung am 12. September 2012 „Es ist schon fast da“. Der auf der Einladung abgebildete Schatten im Hintergrund hat die Form einer Fünf. So gibt es kaum noch Zweifel, dass in der kommenden Woche das neue iPhone vorgestellt wird.

Seit Monaten häufen sich die Spekulationen über Funktionen des neuen Smartphones, aber nun gibt es neue Gerüchte: Laut einem Bericht von „Wall Street Journal“-Online wird das iPhone 5 oder das neue iPhone den schnellen Datenfunk LTE (kleiner Exkurs: Was ist der Unterschied zwischen LTE und UMTS?) unterstützen, was aber bei Smartphones anderer Unternehmer längst schon angeboten wird. Das iPhone 5 werde mit LTE-Netzen unter anderem in den USA, und insbesondere spannend für Deutschland, in Europa und Asien funktionieren, aber wohl nicht bei jedem Mobilfunk-Anbieter erhältlich sein, berichtete das Online-Medium. Namen von möglichen Mobilfunk-Anbietern werden aber nicht genannt und ob die Prepaid-Discounter hierzulande mit ihren Prepaid Tarifen in den Vorzug von LTE kommen werden, ist genauso ungewiss.

Mit LTE wird es möglich sein, eine deutlich höhere Geschwindigkeit zur Datenübertragung als bisherige UMTS-Netze zu erreichen. Ein Problem für Gerätehersteller ist, dass in verschiedenen Ländern oft unterschiedliche Frequenzbereiche genutzt werden (wie auch zwischen den USA und Deutschland, weshalb es auch Probleme beim neuen ipad gegeben hat). Denn das Apple iPad-Tablet konnte nur die vor allem in Nordamerika eingesetzten LTE-Frequenzen 700 und 2100 Megahertz ansteuern und deshalb mussten Kunden in Deutschland auf den Datenturbo verzichten. (in Deutschland laufen die LTE-Übertragungen mit 800, 1800 und 2600 Megahertz).

„Welche Frequenzen von einem Gerät unterstützt werden, hängt vom eingebauten Chip ab. Von Apple war bereits erwartet worden, dass das nächste iPhone LTE in mehr Regionen unterstützt. Beim iPad-Start hatte der Konzern nicht sofort klargestellt, dass es nicht überall LTE-Netze nutzen kann.“ Grundsätzlich bietet LTE derzeit Geschwindigkeiten von über 70 Megabit pro Sekunde an. Im Gegensatz zu den UMTS-Netzen, in dem nur Geschwindigkeiten in der höchsten Ausbaustufe, bis zu 42 MBit/Sekunde möglich sind.