Wie funktionieren Kostenstopp oder Kostenairbag Tarife?

In der letzten Zeit sind immer mehr Anbieter mit einem so genannten Kostenstopp oder Kostenairbag auf der Prepaid-Markt eingestiegen. Aber wie genau funktionieren diese Tarife?

Kostenstopp, Kostenschutz und Kostenlimit

Der Kostenstopp ist im Grunde eine sich anpassende Handy Flatrate auf monatlicher Basis. Kurz gesagt: Du zahlst nur, was Du tatsächlich verbrauchst, jedoch nie mehr als beispielsweise 35 Euro pro Monat.

Gehen wir doch mal ein wenig genauer auf die Vorgehensweise mit einem Beispiel auf diese Psydo-Prepaid-Flatrate ein. Nehmen wir an, dass wir eine SIM-Karte von simyo vorliegen haben. Hier telefonierst Du für 9 Cent pro Minute oder versendest eine SMS für den gleichen Preis. Der Kostenstopp wurde von simyo auf 39 Euro festgesetzt.

Wenn Du im Urlaub bist oder gerade gar nicht telefonierst, dann zahlst Du im ersten Monat 0 Euro. Im nächsten Monat telefonierst Du oder schreibst SMS-Nachrichten für insgesamt 15 Euro, so berechnet Dir simyo in diesem Monat 15 Euro. In nächsten Monat telefonierst Du für 54 Euro und versendest SMS für insgesamt 14 Euro. Normalerweise müsstest Du nun 68 Euro an simyo zahlen, aber nun greift der Kostenstopp und Du musst nur 39 Euro zahlen, obwohl Du insgesamt für 68 Euro telefoniert oder SMS geschrieben hast.

Dieses Beispiel kann immer so weitergeführt werden. Mit dem „Kostenstopp“ oder „Kostenschutz“ hast Du keine monatlichen fixen Gebühren an, keine Vertragslaufzeit und zahlst jedoch nie mehr als der Kostenstopp vorsieht, wie z.B. 39 Euro pro Monat.

Hier nochmals kurz die Vorteile des Kostenstopp / Kostenschutz / Kostenlimit:

  • Wenn Du nichts nutzst, dann zahlst Du auch nichts – also keine Grundgebühr, keine Vertragsbindung, kein Mindestumsatz.
  • Sie zahlst nur, was Du verbrauchst:
  • Aber nie mehr als xx Euro: Der Kostenstopp schützt den Dauerquatscher / Dauer-SMS Schreiber vor hohen Rechnungen, denn ab xx € sind Telefonate und SMS deutschlandweit in alle Netze kostenlos … und als Zusatz ist bei einigen Anbietern auch die Internet-Nutzung mit dabei.

Hier gehst Du es zur Übersicht der verschiedenen Kostenstopp Anbieter