Nokia entthront – Samsung neuer Weltmarktführer für Handys

14 Jahren war Nokia der größte Handyhersteller der Welt. Das britische Marktforschungsunternehmen Gartner hat aber im April 2012 eine Studie in Umlauf gebracht, den „zufolge die Finnen die Krone an Samsung verloren“ haben.

86,6 Millionen Mobiltelefone wurden laut dieser Studie im ersten Quartal 2012 von Samsung verkauft, während Nokia gerade einmal knapp über 83 Millionen Geräte absetzen konnte. Im gleichen Zeitraum 2011 lieferte Nokia noch ein viertel der weltweiten Handys aus. Mit den neuen Zahlen ist dieser Anteil aber auch ein Fünftel geschrumpft. Apple, die nur mit einem Produkt, im Gegensatz zu Samsung oder Nokia am Markt sind, kam laut der Studie im ersten Quartal auf 33 Millionen verkauften Smartphones und somit auf einen Marktanteil von acht Prozent.

Bei der Unterteilung zwischen Handys und Smartphones sieht die Analyse sogar ein wenig anders aus, denn hierbei belegt Samsung weltweit einen Marktanteil von 25 Prozent und Nokia auf 22 Prozent – bei den Smartphones steht Samsung auf Platz 1, Apple auf Platz 2 und Nokia sogar nur auf dem dritten Rang.

Ganz klar – Trend verpennt. Schade drum, denn von Nokia war mein erstes Handy.