simyo-Kunden hat die zufriedensten Kunden

Das Bielefelder Forschungsinstituts Best Research hat in einer aktuellen Marktstudie die Zufriedenheit von 3.350 deutschen Mobilfunkkunden untersucht. simyo schneidet dabei in punkto Zufriedenheit besser als die etablierten Mobilfunker ab.

Insgesamt lag die Zufriedenheit der simyo-Kunden bei 70 Prozent und damit 14 Prozentpunkte besser als beim Zweitplatzierten E-Plus. Der Untersuchung zufolge liegt der Anteil an treuen Kunden, die keinen Grund sehen, sich Gedanken über einen möglichen Anbieterwechsel zu machen, bei fast 60 Prozent. Bei den Netzbetreibern mit Prepaid-Produkten liegt der Anteil zwischen 20 und knapp 30 Prozent.

Die Kundenzufriedenheit bei T-Mobile und Vodafone liegt bei gut 50 Prozent. Beim Image der Mobilfunkanbieter führt simyo mit 47 Prozent knapp vor E-Plus (43 Prozent) und Vodafone (42 Prozent). Die T-Mobile belegt mit 23 Prozent den letzten Platz vor o2 mit 33 Prozent.

Einen kleinen Hacken hat die Studie, denn bei der Untersuchung wurde die Kunden lediglich nach den Mobilfunkunternehmen T-Mobile, Vodafone, O2, eplus und simyo befragt. Die Tatsache, dass außer simyo kein weiterer Discounter ins Ranking aufgenommen wurde, zeigt eine deutliche Schieflage.