Unterschiedliche SIM-Karten Formate

Um unterwegs mit dem Handy oder Smartphone telefonieren zu können oder Nachrichten schreiben zu können oder surfen will, braucht eine SIM-Karte. Diese Chipkarte regelt die Anmeldung im jeweiligen Mobilfunknetz und ermöglicht die Identifikation des Nutzers. Die Buchstaben SIM stehen hierbei für Subscriber Identity Module und mittlerweile werden SIM-Karten in Smartphones, Tablet-PCs oder Surfsticks eingesetzt. Aber mittlerweile gibt es einige unterschiedliche Arten von SIM-Karten, die für unterschiedliche Einsatzgebiete genutzt werden müssen.

Unterschiedliche Formate

Aktuell unterscheidet sich die SIM-Karte ausschließlich in der Größe der Karte. Ganz früher also ursprünglich wurden die Chipkarten in Kreditkartengröße gefertigt, aber für neuartige Smartphones und Handys waren diese deutlich zu groß. Somit musste ein neues Format / eine kleine SIM-Karte her. Das aktuell gebräuchlichste Format ist sicherlich das Mini-SIM-Format. Dies wurde im Jahr 1989 im Mobilbereich eingesetzt und wurde jahrelang nicht verändert. Aber mittlerweile haben die Handy-Hersteller immer kleinere Handys und Smartphones hergestellt, dass die Karte zu groß geworden ist und somit wurde als erstes die Micro-SIM vor einigen Jahren eingeführt. Diese Format wurde als erstes von Apple mit dem iPhone 4 eingeführt, aber mittlerweile nutzen bei alle neuen Handys / Smartphones dieses Format. Mit dem Apple iPhone 5 wurde diese Karte nochmals verkleinert und es kam die neue NanoSIM Karte auf den Markt (hier findest Du eine Auswahl an Nano-SIM Karten).

Kombi-SIM-Karten

Mittlerweile werden bei Mini-SIM oder Micro-SIM Karte so genannte Kombi-SIM-Karten ausgeliefert. Damit hast Du die Möglichkeit, durch Herausbrechen der SIM-Karte aus einer Mini-SIM eine Micro-SIM zu machen. Wenn die Karte einmalig herausgebrochen worden ist, dann ist ein Zurück leider nicht mehr möglich. Hier findest Du eine Abbildung von simyo, die eine Kombi-Karte zeigt:

Kombi-SIM-Karte von simyo

Eine Mini-SIM-Karte konnte durch Zuschneiden problemlos in eine Micro-SIM-Karte verwandelt werden, aber ein Zuschneiden einer Mini- oder Micro-SIM Karte in eine Nano-SIM-Karte ist nicht mehr ganz so einfach, weil die neue Karte auch minimal dünner geworden ist.

Sicherheit mit dem PIN-Code (oder PUK)

Grundsätzlich ist eine SIM-Karte durch einen PIN-Code gegen unbefugte Nutzung geschützt. Der PIN besteht dabei aus vier Ziffern. Wenn Du diesen Code aber dreimal falsch ein, wird die SIM-Karte gesperrt und kann vorerst nicht mehr genutzt werden. Dann brauchst Du die so genannte PUK-Nummer (Personal Unblocking Key), sie wird mit der SIM-Karte mitgeliefert. Wenn Du diesen aber zehnmal falsch eingibst, dann wird die PIN-Nummer dauerhaft gesperrt und kann auch nicht mehr von deinem Provider entsperrt werden. Die Karte ist nutzlos und kann weggeschmissen werden.

Schau doch mal bei unserem Prepaid Vergleich vorbei, ob Dir eine neue SIM-Karte von einem der Prepaid-Discounter gefällt.