Was ist der Unterschied zwischen LTE und UMTS?

Es ist in der letzten Zeit immer wieder das Buzz-Word LTE in der Nachrichten und auf verschiedenen Webseiten zu lesen. Aber was genau ist LTE und wo ist der Unterschied zu UMTS?

Als LTE wird ein neuer Mobilfunkstandard bezeichnet und ist die Abkürzung für Long-Term-Evolution. Zudem wird LTE als der UMTS-Nachfolger bezeichnet, als die Mobilfunk-Generation der 4. Generation. Mit dem neuen Standard sollen bis zu 300 Megabit pro Sekunde Downloadraten erreicht werden können.

Die Vorteile des neuen Standard ist neben der deutlich höheren Geschwindigkeiten zum Empfangen von Daten, dass die Endgeräte permanent mit dem Internet verbunden sein können.

Vodafone und die Deutsche Telekom bieten seit einiger Zeit spezielle Tarife für den neuen Standard an, obwohl zum damaligen Zeitpunkt noch keine wirklichen Endgeräte an dem Markt verfügbar waren. Im März 2012 hat LG sein erstes LTE-Smartphone auf den Markt gebracht. In ersten Expertenblog und -Webseiten wird mittlerweile sogar von einer Erweiterung des LTE-Standard mit LTE-Advanced gesprochen. Wann hierzu die ersten Geräte auf den Markt kommen werden oder sogar die bestehenden Smartphones (mit LTE-Standard) diese Erweiterung nutzen können, bleibt abzuwarten.

Des Weiteren ist es nur eine Frage der Zeit bis die Prepaid-Anbieter und Mobilfunk-Discounter eigene Tarife zum neuen superschnellen mobilen Internet auf den Markt bringen werden.

Update von 11.05.2012:
o2 hat bekannt gegeben, dass ab Juli 2012 in den Highspeed-Areas in den ersten deutschen Großstädten mit o2 LTE-Geschwindigkeit gesurft werden kann. Aktuell ist o2 damit beschäftigt die passenden Tarife zu konzipieren sowie die neuesten Smartphones, Tablets oder Surfsticks mit ins Programm aufzunehmen.