Was sollte ich bei der Wahl meines neuen Smartphonevertrags beachten?

Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten und das altbekannte Handy wurde längst von ihm abgelöst. Die Prepaid-Discounter haben mittlerweile spezielle Handytarife nur für das Smartphone in ihr Portfolio mit aufgenommen.

Wir wollen Euch einen Überblick im Tarif-Dschungel geben und aufzeigen, worauf ihr eventuell achten müsst, wenn ihr einen neuen Tarif sucht und aufzeigen, welcher Tarif eventuell der Richtige für Euch sein kann.

Internet-Zugang

Grundsätzlich ist bei den Smartphone Tarifen eine Flatrate inkludiert. Aber den Highspeed Zugang / schnelles Runterladen von Daten ist nur bis zu einer gewissen Grenze möglich. Diese Grenze liegt normalerweise bei 500 MB (oder weniger). Aber ein Smartphone muss aufgrund seiner Vielzahl von Funktionen und Apps beinahe schon dauerhaft mit dem Internet verbunden sein.

Deshalb solltest Du überlegen, wenn du sehr viel im mobilen Internet unterwegs bist oder auch Daten herunterlädst, ob ein Paket mit höheren Datenvolumen sinnvoll ist, um uneingeschränkt surfen zu können. Die meisten Prepaid Discounter bieten Upgrades ihrer Pakete an, dass Du bis zu 1 GB Highspeed Internet nutzen kannst.

Inklusiv-Minuten

Viele Prepaid Anbieter bieten bei ihren Smartphone Tarife Inklusivminuten an (teilweise auch eine Flatrate in alle oder nur bestimmte Netze). Untersuche dein Telefonieverhalten, damit Du den passenden Tarif finden kannst. Hierbei unterschieden die Prepaid Discounter zwischen kleinen Paketen, die meist 100 Minuten und 100 SMS inkludiert haben. Und einem größeren Paket mit 200 Minuten und 200 SMS (natürlich neben der angesprochenen Internet Flatrate).

Empfehlung: Zwar ist der Fonic Smartphone Tarif nicht der günstigste Tarife, aber Fonic hat in ihrem Paket die Besonderheit, dass Du 500 Einheiten frei kombinieren kannst. Also wenn Du 450 Minuten in einem Monat telefonierst, bleiben Dir immer noch 50 SMS Nachrichten, die Du schicken kannst. Andere Anbieter bieten ausschließlich 100 Einheiten in dem einen Segment und 100 Einheiten in dem zweiten Segment an. Sind zum Beispiel die Telefon Minuten aufgebraucht, dann zahlst Du für jede weitere Minute 9 Cent und die freien SMS Nachrichten verfallen an Monatsende.

Smartphone Pakete vergleichen

Tarife zu vergleichen ist immer sinnvoll. Viele Leute hängen an ihrem alten Mobilfunkvertrag fest oder verlängern diesen noch, da sie von ihrem Anbieter zum Vertragsende angerufen wurden und ihnen eine Verlängerung angeboten wurde.

Eine Übersicht nach großen und kleinen Smartphone Paketen findest Du in unserem Smartphone Vergleich