Welches Mobilfunk-Netz ist das Beste?

Das beste Mobilfunk-Netz? Diese oder ähnlich lautende Fragen beschäftigen die Interessenten seit Anbeginn des Mobilfunks. Aber was sind die Merkmale, damit man sagen kann, dass es das beste Netz ist und haben sich diese Merkmale seit einiger Zeit geändert. Ist es eher die Sprachqualität oder die Verfügbarkeit (unterschieden nach Sprache und Daten). Oder sind es eher die Download-Geschwindigkeiten oder oder doch Übertragungsstandards.

Das beste Mobilfunk-Netz im Sprachbereich

Starten wir hierzu mal ganz von vorne, so zusagen bei Adam und Eva – die vier Netzbetreiber (Deutsche Telekom, Vodafone, E-Plus und o2) bieten im Sprachbereich gute Leistungen. Dies wird unterschieden nach der Qualität der Verbindungen wie auch die Erreichbarkeit / Verfügbarkeit. Die Unterschiede sind mittlerweile marginal. Wobei es zwar Unterschiede beim Netzausbau zwischen den Ballungsgebieten und in der ländlichen Gegend gibt. In diesen Bereichen unterscheiden sich die vier Anbieter mit ihren Submarken oder Discounter nicht und bieten überall gute Leistungen, was auch das Fachmagazin connect in ihrem letzten großen Test bestätigt hat. In Zahlen ausgedrückt lag das Testergebnis zwischen 87 Prozent bei der Telekom (D1) und 73 Prozent bei Eplus. (Quelle)

Beim Telefonieren oder SMS-Schreiben braucht man das Netz nicht als unabdingbares Kriterium heranziehen und sollte lieber das Preis-Leistungsverhältnis der Prepaid-Tarife berücksichtigen (Hier geht es zu unserem Prepaid Vergleich). Im Connect Test hat zwar die Deutsche Telekom gewonnen, aber der Unterschied war derart mariginal, dass ein guter Tarif diesen Vorteil wettmachen sollte.

Bestes Netz im Datenbereich

Im Bereich der mobilen Daten sieht die Lage ein wenig anders aus, denn hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Netzen. Und hierbei stellt sich die Frage, welches das beste Netz ist, besonders relevant, weil sich diese Situation deutlich schneller verändert. Das Netz wird ausgebaut, es kommen neue Übertragungsstandards zum Einsatz (Stichwort: LTE), denn je besser das Netz ausgebaut ist, desto schneller kann man auch surfen und dies hängt deutlich vom Netzausbau insgesamt ab.

Aus dem Test geht hervor, dass die beiden D-Netze (Telekom und Vodafone) im Datenbereich aktuell die besten Netze anbieten. Je nachdem, welcher Tabelle / Test man vertraut, ist mal die Telekom und manchmal Vodafone Spitzenreiter. Das beste Netz wechselt hier also ab und an, aber pauschal kann man sagen, dass man im Datenbereich sowohl mit der Telekom als auch mit Vodafone gut fährt, unabhängig davon, wer aktuell als bestes Netz gekürt wurde. Im letzten Mobilfunknetz-Test von connect war der Unterschied zwischen beiden Netzen beispielsweise nur wenige Punkte pro Kategorie und somit dürfte in der Praxis kein Unterschied bemerkbar sein. Der dritte Platz ging dabei, wie beinahe schon regelmäßig, an o2. Der Betreiber hat immer wieder ankündigt, dass sie nun aufholen wollen, was aber nicht so schnell geht, wie sie das gerne hätten.

In der letzten Zeit mehren sich die Gerüchte der Netzüberlastung und dies teilweise vermehrt im O2 Netz, was hauptsächlich durch den Datenverkehr entsttanden ist / entsteht. (Hinweis: Als eigener Nutzer von o2 kann ich davon überhaupt nicht berichten). E-Plus belegt bei den Netztests im Datenbereich regelmäßig den letzten Platz und dies teilweise mit deutlichem Abstand zu den anderen drei Anbietern. E-Plus und seine Töchter fahren die Strategie einfache und günstigere Tarife anzubieten und somit die Leistung nicht so hoch bewerten zu lassen.

Das beste Netz im LTE Bereich

LTE, der neue Standard für die Übertragung von Daten befindet sich aktuell noch im Ausbau und daher sind Aussagen über die Qualität und Verfügbarkeit schwer zu sagen bzw. sehr schnell veraltet. Die Deutsche Telekom und Vodafone sind aber die Vorreiter in diesem Bereich / Segment. o2 fängt aktuell mit dem Ausbau an und E-Plus hält sich hierbei komplett raus (keine Lizenz ersteigert)

Fazit

Der Netzausbau ist ein lebendiges Projekt und verändert sich beinahe jeden Tag und somit können die Ergebnisse von heute bereits morgen wieder Makulatur sein. Prinzipiell gilt aber, dass gerade die Telekom und Vodafone am meisten in den Netzausbau investieren und neue Technologien am schnellsten anbieten.

Mit einem Tarif bei diesen Anbieter (oder deren Prepaid Discounter) hat in Zukunft auch gute Chancen mit einem der besten Netze zu telefonieren, SMS zu schreiben oder zu surfen. Gleichzeitig ist aber dadurch auch möglich, dass die Preise für Tarife in diesen Netzen höher sein können als bei o2 und E-Plus.

In unserem Prepaid Vergleich findest Du eine Übersicht aller Prepaid-Discounter und ihren jeweiligen Netzen. Viel Spaß beim Telefonieren.