Congstar Netz – welches Netz nutzt Congstar?

Congstar bietet eine breite Palette an Produkten im Mobilfunkbereich: neben einer Prepaid Karte und einem Prepaid Surfstick gibt es auch Handytarife, Flatrates und mehrere DSL-Flatrates für den Festnetz-Anschluss zu Hause. Darüber hinaus gibt es auch Handys (mit und ohne Vertrag) und Hardware für den mobilen und stationären Internet-Zugang.

Congstar ist ein Tochterunternehmen der deutschen Telekom und daher lässt sich die Frage nach dem Congstar Netz recht einfach beantworten: Congstar nutzt in allen Bereich das Netz der deutschen Telekom. Im Mobilfunkbereich sind alle Handytarife und Produkte von Congstar daher im Netz von D1/T-Mobile angesiedelt. Im Festnetz Bereich nutzt Congstar das Glasfaser- und Kupfernetz der deutschen Telekom. Wer bereits eine Telekom-Anschluss hatte, kann also problemlos auch einen Congstar Anschluss nutzen. Es gibt bei Congstar nur dieses eine Netz. Unabhängig davon, welches Produkt des Disocounters man wählt, es wird immer ein D1-Netz haben. Verschiedene Netze für Daten- und Telefonieprodukte (wie man sie beispielsweise bei anderen Discountern wie Klarmobil kennt) gibt es bei Congstar nicht.

Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen der Netznutzung von Congstar und originalen Telekom Handyverträgen. Die Erreichbarkeit und Netzqualität ist bei Congstar ebenso gut wie bei einer normalen T-Mobile Karte. lediglich im Datenbereich gibt es Einschränkungen. Ältere Congstar Flatrates sind künstlich gedrosselt und erreichen nicht den vollen Speed, den das Netz anbieten würde. Bei neueren Karten gibt es immer noch eine Drosselung, diese ist aber deutlich geringer und setzt erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten ein. Beispielsweise hat die congstar Surf Flat Option 500 maximal HSDPA Speed mit 7,2Mbit/s auch wenn das Netz eventuell schon HSDPA+ mit höheren Geschwindigkeit hergeben würde. Im normalen betrieb dürfte diese Drosselung aber nicht auffallen.