Prepaid Handytarife für Kinder und Jugendliche

Ob man es gut findet oder nicht: Kinder lieben Handys. Ohne ein Gerät ist man auf dem Schulhof isoliert. Gleichzeitig bedeutet ein Handy auch ein Stück eigene Verantwortung und der Umgang damit will gelernt sein.
Spätestens nach den Berichten um ABO-Abzocken und SMS-Fallen sind Eltern häufig negativ sensibilisiert für dieses Thema.

Damit aus einen Handy für den Nachwuchs kein Risiko wird, sollte man sich im Klaren sein, welche Probleme aus Handys entstehen können. Viele der neusten Produkte (insbesondere im Mobilfunkbereich) können direkt über das Handy gekauft werden. Dazu kommt, das mit jeder Verbindung bzw. SMS kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen werden. Kinder können mit Handys Geld ausgeben – es kommt darauf an, dies so zu begrenzen, dass kein Schaden daraus entstehen kann.

Spezielle Handytarife für Kinder – einige Anbieter wie Kandymobile oder Toggo Mobile haben spezielle Handytarife für Kinder und Jugendliche. Allerdings sind diese Tarife oft mit langen Laufzeiten verbunden oder haben feste monatliche Kosten. Die Vorteile dieser Tarife lassen sich in der Regel auch bei Prepaid-Karten finden, die darüber hinaus oft noch günstiger sind.

Prepaid-Karten eigen sich für diesen Bereich besonders gut, denn sie bieten in der Regel eine vollständige Kostenkontrolle oder zumindest eine bessere Kostenkontrolle als Laufzeitverträge. Es kann bei echten Prepaid Karten nur vertelefoniert werden, was vorher aufgeladen wurde. Eine hohe Rechnung ist damit ausgeschlossen und viele Anbieter haben die Möglichkeit, die Karte regelmäßig automatisch aufzuladen. Damit kann man ein monatliche Budget festlegen, das für Telefonieren, SMS und Gespräche zur Verfügung steht.

Wichtig dabei ist die Auswahl einer Prepaidkarte mit echtem Prepaid. Viele Anbieter haben nur sogenanntes Pseudoprepaid – die Abrechnung erfolgt dabei in vielen Fällen ca. 24 Stunden später. Man kann damit theoretisch ins Minus rutschen, was bei echten Prepaid Karten nicht möglich ist.

Anbieter mit echtem Prepaid sind:

Congstar
Blau.de
Simyo

Sonderrufnummer – Sonderrufnummern wie 0900 und 0180 sind oft sehr teuer und das Guthaben ist über solche Nummer oft schnell verbraucht.Gerade die derzeit sehr beliebten Casting-Shows oder Votings im Fernsehen rechnen oft per Sonderrufnummern ab und die Versuchung ist groß die teuren Nummern anzurufen.

Viele Anbieter wie discotel oder auch Callmobile bieten daher die Möglichkeit, solche Rufnummern zu sperren. Das kann sinnvoll sein um die Kosten nicht explodieren zu lassen. Bei größeren Kindern, die verstehen, welche Nummern besonders teuer sind, kann man diese Sperre dann auch wieder aufheben. Ein Gespräch mit den Kindern über die Kosten und Kostenstruktur der Nummer ist aber in jedem Fall sinnvoll.

Flatrates für SMS und Gespräche

Viele Prepaid-Anbieter haben SMS- und Festnetz Flatrates im Angebot. Es kann sinnvoll sein, eine solche Flatrate zu buchen, denn insbesondere SMS werden von Jugendlichen sehr gerne genutzt. Allerdings lernen Kinder dann nicht, mit dem Guthaben umzugehen.

Eine Internet-Flatrate ist aber in jeden Fall sinnvoll. Internet ohne Flat ist immer noch sehr teuer und es lässt sich nur schwer abschätzen, welche Kosten eine Seite verursacht. Eine Flatrate kann helfen die Kosten für das mobile Internet in einem sinnvollen Rahmen zu halten.

Handys für Kinder und Jugendliche

Natürlich sollte man die Kinder nicht sofort mit diesen Details überfordern. Das Handy sollte sich dem Alter des Kindes anpassen und von einfachen Einsteigermodellen im Bereich von 50 Euro mit wachsen hin zu Modellen die Kamera und oben genannte Funktionen verfügen. So lernen die Kinder nach und nach den sicheren Umgang mit dem Handy und der Technik.