Was ist ein Smartphone?

Im Jahr 2012 wurde eigentlich kaum noch von Handys gesprochen, sondern fast ausschließlich von Smartphones.

Die Begrifflichkeit des Smartphone findet sich mittlerweile eigentlich überall: in der Werbung, in den (Prepaid-) Tarifen und natürlich bei den Handys. Interessanterweise gibt es dabei gar keine konkrete Definition, was denn ein Smartphone genau ist oder was ein Smartphone unbedingt können muss.

Daher stellen wir uns die Frage „Was ist ein Smartphone?“. Grundsätzlich wird die Frage eher aus dem Bauch heraus beantwortet und ist weniger eine verbindliche Definition. Dadurch kann es vorkommen, dass die Unterschiede zwischen einzelnen Smartphones immer noch sehr groß sein können.

Wir würden die folgenden drei Merkmale einem Smartphone zuschreiben und es damit mehr oder weniger charakterisieren:

  • Ein Smartphone muss internetfähig sein: Die Leistung des Mini-Computer muss in der Lage sein, dass Du bequem im Internet surfen kannst. Dazu wird ein leistungsstarker Przessor wie auch ein vollwertiger Browser benötigt. Zudem sollte die Möglichkeit von einen schneller Internet-Zugang gegeben sein (WLAN, UMTS oder HSDPA muss das Gerät somit unterstützen).
  • – Großer Bildschirm und Touchscreen: Die Bedienung der Telefon mittels Touchscreen ist noch gar nicht so alt, aber hat sich mittlerweile durchgesetzt. Touchscreens bieten eine flexible Möglichkeiten zur Bedienung und müssen daher zu einem Smartphone gehören.
  • App-Store: Der Funktionsumfang moderner Smartphones lässt sich über nachladbare Apps fast beliebig erweitern. Ein Smartphone sollte daher die Möglichkeit bieten, standardisiert oder auch individuell Apps nachzuladen. Im einfachsten Fall erfolgt die über einen eigenen Store (beispielsweise den App Store von Apple oder Google Play bei den Android Geräten)

Darüber hinaus gibt es noch viele Erwartungen, die sich mit einem Smartphone verbinden. Beispielsweise gibt es Kameras (sowohl Front- und Rück-Kamera), eine Kalender- und Office Ausstattung um Dokumente zu bearbeiten und zu verwalten und Musikplayer als Standard Ausstattung. Diese Merkmale sind zwar nicht übergreifend, aber gehören für uns zu einem Smartphone dazu.

Die Prepaid-Discounter haben natürlich auch spezielle Smartphone Tarife in ihr Portfolio mit aufgenommen. Dann schaut doch mal in unserem Smartphone Vergleich nach.