Die Nano-SIM und ihre Anbieter

Sollten sich die Gerüchten bewahrheiten, dann wird im neuen iPhone eine Nano-SIM-Karte verwendet werden. Aber was ist eine Nano-SIM-Karte? Die Nano-SIM-Karte ist eine normale SIM-Karte, die von ihren Abmaßen her noch kleiner ist und gleichzeitig aber auch dünner ist. In der nachfolgenden Grafik seht ihr die unterschiedlichen Größen einer normalen SIM-Karte im Vergleich zu einer Micro-SIM (wie sie aktuell im iphone 4, 4s und ipad verwendet wird) und einer Nano-SIM-Karte (wie sie aktuell im iPhone 5 verwendet wird).

Sim-Karten im Vergleich von der Standard-SIM-Karte zur Nano-SIM-Karte

simyo kündigte im Vorfeld (Anfang September 2012) schon die Nano-SIM an. Und auch die Deutsche Telekom bereitet jetzt schon die Auslieferung von Nano-SIM-Karten vor. Denn ohne diese SIM-Karte kann das Smartphone, dem neuen iPhone, nichts gemacht werden. Angeblich bereiten auch andere Apple-Partner, die das aktuelle iPhone im Programm haben, wie beispielsweise Vodafone und o2, den Vertireb der neuen Nano-SIM-Karte vor.

Ein weiteres Gerücht ist, dass o2 für jeden SIM-Karten-Tausch (zu einer Nano-SIM) 15 Euro berechnen will. Ob o2 seine Kunden wirklich zur Kasse bitten will, wenn dieser auf das neue Kartenformat umsteigen will, bleibt abzuwarten. Bei simyo hingegen, dem Mobilfunk-Discounter, soll der Verkauf der Nano-SIM-Karte ab dem 13. September 2012 möglich sein und auf Wunsch erhalten Bestandskunden, die neue Karte kostenfrei.

Es bleibt auf alle Fälle spannend, was Apple in der kommenden Woche auf seiner angekündigten Pressekonferenz präsentieren wird und ob eine Nano-SIM-Karte benötigt wird.

Update zur ursprünglichen Meldung der Nano-SIM und ihre Anbieter:

Seit einigen Tagen ist es nun offiziell und das neue iPhone mit dem Namen iPhone 5 kommt ab Ende September 2012 auf den deutschen Markt. Und somit sind auch die Gerüchte bzgl. Nano-SIM Karte und LTE größtenteils bestätigt worden.

Nun beginnt die Suche nach dem richtigen Prepaid Anbieter für die so genannte Nano-SIM-Karte und dies nicht nur in Handyverträgen, sondern auf Prepaid Basis. Soweit ist es jetzt schon bestätigt, dass simyo bzw. viele Anbieter aus dem E-Plus Netz die neue SIM-Karte anbieten werden. Auch die Deutsche Telekom, Vodafone und o2 die neue Karten umgehend anbieten werden. Zur Erinnerung: Beim iPhone 4 (und iphone 4 S) setzte Apple auf die so genannte Micro-SIM Karte. Bei der neusten iPhone-Generation wird auf eine noch kleinere und auch dünnere SIM-Karte gesetzt.

Wer bei seinem Mobilfunkvertrag auf Prepaid-Discounter zurückgreifen will, muss sich vor dem Kauf beim entsprechenden Anbieter informieren und wir helfen Euch dabei. Denn nach dem aktuellen Stand wird beispielsweise Congstar erst im Januar 2013 die Nano-SIM-Karte seinen Kunden zur Verfügung stellen können. Bei Fonic gibt es unterdessen noch gar keinen Termin.

Update: Nachdem wir selbst ein wenig getestet haben, wo schon überall die Nano-SIM-Karte bestellt werden kann, haben wir nun eine detaillierten Bericht hierzu verfasst. Schau einfach unter „Die Nano-SIM und ihre Bestellmöglichkeiten im Detail“ für weitere Informationen.

Einen Überblick über die Verfügbarkeit der Nano-SIM-Karte zeigen wir Euch in der folgenden Tabelle:

Anbieter Verfügbarkeit der Nano-SIM
o2 Ja zum Anbieter…
Base Ja zum Anbieter…
Blau.de Ab Ende September zum Anbieter…
Congstar ab 15. Oktober zum Anbieter…
Fonic ab 01.10.2012
möglich
zum Anbieter…
DeutschlandSIM Ab Ende September zum Anbieter…
AldiTalk Ja  —
FYVE Ab Oktober zum Anbieter…
simyo Ja zum Anbieter…
Yourfone Ja zum Anbieter…
AY YILDIZ Ja zum Anbieter…
MTV Mobile Ja zum Anbieter…
1&1 in Kürze zum Anbieter…

Kartentausch für Bestandskunden?
Bisher noch nicht ganz klar ist, wie es mit den Bestandskunden weitergehen wird. Es gibt Gerüchte, dass für Bestandskunden der Wechsel von der bestehenden SIM-Karte (oder auch Micro-SIM-Karte) kostenlos ist oder eine Gebühr bezahlt werden muss.

Beispielsweise hat simyo für seine Bestandskunden angekündigt, dass der Tausch bei Bedarf kostenlos durchgeführt wird. Der Austausch soll über das Service-Center von simyo stattfinden. „…Nach Beantragung des Kartentausches erhält man eine E-Mail mit dem genauen Aktivierungsdatum (in der Regel drei bis fünf Werktage später) und es erfolgt die Zustellung der neuen Karte. Die alte SIM-Karte wird gleichzeitig deaktiviert“, so der Hinweis von simyo im Unternehmens-Blog.

Aktuell liegen uns Informationen vor, dass die folgenden Anbieter einen Kartentausch kostenlos vornehmen: simyo, FYVE, Yourfone, AY YILDIZ und MTV Mobile. Alle Angaben aber ohne Gewähr und wahrscheinlich wird sich in naher Zukunft hier noch einiges tun, dass auch die weitere Prepaid-Discounter nachziehen werden.

Nano-SIM selbst herstellen?

Update: Entgegen unsere vorherigen Annahme gibt es mittlerweile Möglichkeiten seine Nano SIM Karte selbst herzustellen / zu basteln. Alles wichtigen Informationen findest Du unter Wie stelle ich eine NanoSIM her?

Als die ersten Micro-SIM Karten auf den Markt gekommen sind, gab es viele Leute, die ihre alte SIM-Karte zurecht geschnitten hat. Das ging mehr oder weniger gut. Bei den neuen Nano-SIM wird das aber nicht gehen, denn die Karte ist dünner als die bisherigen Karten. Somit musstest Du theoretisch noch die Nagelfeile herausholen, dass auch nochmals einige Millimeter in der Dicke abgefeilt werden. Und es wird auch gefährlich, da bei der Nano-SIM fast kein weißer Rand mehr vorhanden ist, sondern nur noch der Chip.