Was ist Postpaid?

Wer sich über Handytarife schlau macht, der hat schnell mit Begrifflichkeiten zu tun, die sich einem nicht sofort erschließen. Aber das wollen wir mit einigen kurzen Erklärungen Euch näher bringen.

Unter Postpaid versteht man im Mobilfunkbereich Verträge mit nachträglicher Rechnungslegung. Die typische Handyvertrag, wie Du ihn sicherlich noch von vor einigen Jahren kennst, war / ist ein Postpaid-Vertrag und hat in der Regel zwei Jahre bertragen. Die Abrechnung erfolgte dabei immer monatlich. Der „normale“ Telefon- oder Handyvertrag (wie wir ihn bisher kannten) ist ein Postpaid-Vertrag.

Die Prepaid-Discounter bieten heutzutage auch Postpaid-Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit und ohne Grundgebühr an und die „Vertragslaufzeit“ beträgt hierbei einen Monat bzw. am Ende des Monats kommt eben eine Rechnung über den kompletten Monat.

Postpaid-Tarife bei den Prepaid-Discounter zeichnen sich wie folgt aus:

– keine feste Vertragslaufzeit bzw. monatlich kündbar
– keine monatliche Grundgebühr
– nur den tatsächlichen Verbrauch zahlen (Prepaid-Modell)
– erst mobil-telefonieren und dann zahlen

Vielleicht erschließt es sich besser, wenn wir nochmals der Unterschied zwischen einem Postpaid Tarif und einem Prepaid Tarife aufzeigen: Die Prepaid-SIM-Karten für günstige Telefonate und SMS (oft unter 9 Cent pro Minute und SMS) sind den meisten ein Begriff. Du kaufst Dir ein Guthaben, lädst seine SIM-Karte auf und kannst dann erst telefonieren – im Wert des aufgeladenen Guthabens. Bei den so genannten Postpaid Tarifen ist es genau anders herum – erst telefonieren und dann zahlen.

Die Vorteile bei günstigen Postpaid Handytarife sind:

Der Vorteil eines Postpaid Tarifs ist, wie auch bei Prepaid-Tarifen, dass Du nur zahlst, was Du auch tatsächlich verbrauchst. Am Ende jedes Monats bekommst Du die Rechnung – ähnlich wie bei einem normalen Mobilfunkvertrag, aber eben ohne Laufzeit und ohne feste Grundgebühr. Dadurch das der Vertrag monatlich kündbar ist, bist Du auch vollkommen flexibel und kannst jederzeit zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln.

Handy Postpaid Tarife fangen bereits bei 8 Cent pro Minute und je SMS an. Schau einfach mal in unseren Postpaid-Vergleich, um die besten Anbieter zu finden. Und zu guter Letzt kann gesagt werden, dass die Redaktion von prepaid-vergleicher solche Tarife jederzeit empfehlen kann.