Smartphone weg? Keine Panik!

Ist das Smartphone tatsächlich weg oder gar geklaut worden, heißt es kühlen Kopf bewahren und erstmal beim Betreiber die Sim-Karte sperren, so dass ein möglicher Finder oder der Dieb nicht als erstes stundenlang im Netz surft und telefoniert.

Anschließend sollte man seine Daten fernlöschen – dafür ist es allerdings wichtig, dass man eine entsprechende Software wie “Anti-Theft for Mobile” von F-Secure installiert oder sich bei einem Dienst wie Samsung Dive (für Samsung-Geräte) registriert.

iPhone-Nutzer können ihren Liebling dank der integrierten App “Mein iPhone suchen” unter anderem per Code fernsperren oder die Daten fernlöschen. Anschließend jedenfalls ab zur Polizei und am besten mit IMEI oder Seriennummer des Mobiltelefons den Verlust / Diebstahl melden.

Fünf Schritte nach Geräteverlust
Es gibt die Software Mobile Security, die Dir eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, vom PC aus den Schaden durch den Verlust des Smartphones zu begrenzen. Folgende fünf Schritte sollten nach Geräteverlust durchgeführt werden:

1. Akustischer Alarm:
Wer sich nicht sicher ist, ob er sein Gerät nur verlegt hat, kann vom PC aus einen akustischen Alarmton aktivieren. Oder einfach mal vom Festnetz-Telefon aus anrufen. Ist das Handy nur in einer anderen Hosentasche oder liegt es nach einer durchzechten Nacht in der Spüle, dann ist es schnell gefunden und alles ist wieder gut.

2. Gerät sperren:
Das Gerät bleibt verschwunden? Dann ist es sinnvoll, das Gerät zu sperren, um vor unbefugtem Zugriff auf Kontakte und Daten zu schützen. Hierzu setzt man aus der Ferne ein Passwort, ohne das der Finder oder Dieb keinen Zugriff mehr auf das Gerät hat.

3. Lokalisierung per GPS:
Verloren geben muss man sein Gerät aber immer noch nicht. Eine GPS-Trackingfunktion ermöglicht es das Handy aufzuspüren und registriert den gegenwärtigen sowie die früheren Aufenthaltsorte.

4. Daten löschen:
Bleibt das Smartphone trotz allem unauffindbar, empfiehlt es sich per Löschbefehl alle Daten auf dem Telefon und der Speicherkarte zu löschen.

5. Wiederherstellung:
Manche Security-Suites verfügen zudem über eine Backup-Funktion, die sicherstellt, dass alle Daten und Informationen auf dem lokalen Rechner gesichert werden. So können die Daten schnell auf ein neues Gerät aufgespielt werden. Wer nun noch umsichtig genug war eine Smartphone-Versicherung abzuschließen, der ist nach wenigen Tagen schon wieder mobil einsatzbereit.